Vorstand 2024

Für den Sonntag, den 07.01.2024, wurden alle Vereinsmitglieder des Bergbaumuseum und Bergmannshaus des Bergmännischen Traditionsvereins
für Stein- und Braunkohle „Glück Auf“ Aldenhoven 1992 e.V. zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Leider haben viele Vereinsmitglieder nicht der Einladung Folge geleistet.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden alle anwesenden Vereinsmitglieder durch den Vorsitzenden Franz Fiedler herzlich begrüßt.

Nach der Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurden die Protokolle und Berichte vom Geschäftsführer Anton Brosius und Kassiererin Anja Esposito vorgetragen.

Auch die für dieses Jahr geplanten Aktivitäten verlaß Geschäftsführer Anton Brosius.

Nach den Antrag auf Entlastung des Vorstandes begannen die Neuwahlen des Gesamtvorstandes.

Als erstes wurde der 1. Vorsitzende gewählt.

Die Wahlleitung für dieses Amt übernahm der ehemalige 2. Vorsitzende Gerd Hartung.

Er wurde von den anwesenden Vereinsmitgliedern dafür einstimmig gewählt.

Er schlug den vorherigen 1. Vorsitzenden Franz Fiedler zur Wiederwahl vor und fragte die anwesenden Vereinsmitglieder um weitere Vorschläge.

Es kamen keine Meldungen von den anwesenden Vereinsmitgliedern.

So wurde für die Abstimmung gebeten und Franz Fiedler ist einstimmig mit einer Enthaltung wiederum zum 1. Vorsitzenden gewählt worden.

Dies wurde mit einem großen Applaus bekräftigt.

Die weitere Wahlleitung übernahm der neu gewählte 1. Vorsitzende Franz Fiedler.

Für die weiteren Vorstandsämter wurden für die nächsten 4 jahre alle einstimmig gewählt:

2.     Vorsitzender                                  Willi Dickmeis

1.     Geschäftsführer                            Wolfgang Hörnlein

2.     Geschäftsführer                            Anton Brosius

1.     Kassiererin                                    Veronika Mevissen

2.     Kassiererin                                     Anja Esposito

1.     Schriftführer                                  Heinrich Pollak

2.     Schriftführer                                  Lothar Westmark

1.     Museumsleiter                               Heinrich Schröder

2.     Museumsleiter                               Egon Schmitz

1.     Bauleiter                                         Franz Grabowski

2.     Bauleiter                                         Willi Goebel

1.     Beisitzer                                          Gerd Hartung

2.     Beisitzer                                          Karl Heinz Esser

3.     Beisitzer                                          Hans Rennet

4.     Beisitzer                                          Georg von Knobelsdorff

Nach den Wahlen sind viele Vereinsmitglieder für ihre jahrelange Vereinsmitgliedschaft geehrt worden.

Als eine besonders Ehre ist der ehemalige 2. Vorsitzende Gerd Hartung zum Ehrenvorsitzenden ausgezeichnet worden.

Ihm wurde eine Ehrenurkunde und ein Ehrenorden verliehen.

Es war eine besondere Ehre für ihn und er hat sich besonders gefreut.

Hierfür gratulieren wir ihm ganz herzlich.

Nach dem Punkt Verschiedenes bedankte sich der Vorsitzende Franz Fiedler bei allen anwesende Vereinsmitglieder und wünschte ihnen alles Gute.

Nach dem Ende der Jahreshauptversammlung sollten noch vom Gesamtvorstand Fotos gemacht werden.

Aber es verließen fast alle Mitglieder und auch Vorstandsmitglieder fluchtartig das Museum.

Ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen anwesenden Vereinsmitgliedern für ihre Teilnahme an der Jahreshauptversammlung bedanken und wünsche allen ein gutes und gesundes Jahr 2024.

Wolfgang Hörnlein, Geschäftführer